2023 wurde in der Stadt Luzern in einem Pilotversuch der Versand des gedruckten Abfallkalenders eingestellt. Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen, die in der Stadt Luzern mit dem Wechsel zum digitalen Abfallkalender gesammelt werden konnten, entschied sich REAL, ab 2025 auch im übrigen Verbandsgebiet sämtliche Informationen zur Abfallentsorgung ausschliesslich über die kostenlose Sammelkalender-App und auf der Website von REAL zur Verfügung zu stellen.
Die Umstellung auf den digitalen Abfallkalender bietet viele Vorteile:
Ökologischer Nutzen: Aus ökologischer Sicht ist der Abfallkalender in Papierform keine optimale Lösung. Eine Vielzahl der versendeten Abfallkalender landet jeweils kurz nach dem Versand – teils ungeöffnet – im Altpapier. Spätestens nach einem Jahr müssen aus Aktualitätsgründen auch jene Kalender, die zum Einsatz kamen, entsorgt werden. So landen Jahr für Jahr viele Tonnen Abfallkalender im Altpapier. Mit dem Wechsel zu den digitalen Plattformen kann dieses Papier eingespart werden.
Ökonomischer Nutzen: Grafik, Druck und Versand des Abfallkalenders verursachen jedes Jahr hohe Kosten – dies bei stetig steigenden Papierpreisen. Im Vergleich dazu benötigen Betrieb und Unterhalt sämtlicher digitaler Plattformen jährlich einen Bruchteil der bisher eingesetzten finanziellen Mittel. Das eingesparte Geld kann anderweitig für Optimierungen rund um die Abfallbewirtschaftung verwendet werden.
Mehrwert für Benutzerinnen und Benutzer: Von den über 100’000 Haushalten im Verbandsgebiet von REAL nutzt bereits heute jeder fünfte Haushalt eine digitale Variante des Abfallkalenders. Besonders beliebt ist die kostenlose Sammelkalender-App. Mit dieser können Abfuhr-Erinnerungen schnell und einfach eingerichtet werden. So geht mittels Push-Benachrichtigung kein Sammeltermin vergessen. Weiter bietet die App Informationen zu sämtlichen Abfallarten und Entsorgungsvorschriften sowie Angaben zu Standorten von Ökihöfen und Wertstoffsammelstellen in der Nähe.