Aluminium und Blechdosen

Was

Dosen (ohne Etikette) und Verschlussdeckel aus Stahl-/Weissblech, Getränkedosen, Tiernahrungsschalen, Lebensmitteltuben (z. B. Mayonnaisetuben), Menüschalen, Folien und kleinere Teile aus Aluminium sowie andere Verpackungen mit dem Alu-Recycling-Signet

Was nicht

Verpackungen wie Suppen- und Stocki-Beutel, Butterpapier, mit Kunststoff beschichtete Aluminiumfolien, Medikamentenverpackungen, Spraydosen (Spraydosen über Sonderabfälle oder Verkaufsstelle entsorgen)

Kosten

kostenlos

Bitte beachten:

  • Aluminium und Blechdosen gehören nicht in die Metallsammlung
  • So sauber wie möglich, d.h. Tuben gut ausdrücken, Schalen auswaschen etc.
  • Dosen zusammenpressen – das reduziert Volumen und Transportkosten.
  • Aluminium (nicht magnetisch) und Weissblech (magnetisch) werden oft gemeinsam gesammelt, da die Trennung mit dem Magnetabscheider sehr einfach ist.

Wissenswertes über Aluminium und Blechdosen

Im Vergleich zur Erstherstellung werden beim Wiederverwerten pro Kilogramm Aluminium 9 kg CO2 und bis zu 95 % der ursprünglich aufgewendeten Energie eingespart. Zudem lässt sich Aluminium ohne Qualitätseinbussen quasi unendlich oft recyceln. Die Herstellung von Sekundäraluminium ist auch ökonomisch sinnvoll, weil die Wirtschaft mit Primäraluminium weltweit längst nicht mehr auskommt.

Die einen Blech- oder Konservendosen bestehen aus reinem Stahlblech, während die anderen aus verzinntem Stahlblech, sogenanntem Weissblech, hergestellt werden. Konservendosen für Lebensmittel sind meist aus Weissblech, denn Zinn verhindert das Rosten und sorgt für Geschmacksneutralität. Der Energieverbrauch sinkt gegenüber der Neuproduktion um 60 % und die Luftbelastung wird um 30 % reduziert.

Die beiden Metalle Stahl und Zinn werden beim Recycling-Prozess voneinander getrennt. Da die Schweiz über keine eigenen Eisenerzvorkommen verfügt, handelt es sich beim entzinnten und aufbereiteten Stahl um einen gefragten Wertstoff, der verglichen mit dem Ausgangsmaterial praktisch gleichwertig ist. In einem zweiten Schritt entstehen neue Dosen oder Sekundärprodukte wie Nägel, Drähte, Werkzeuge, Pfannen, Gefässe, Rohre, Autobleche etc. Das Zinn wird unter anderem als Lötmittel verwendet.

Partner & Organisationen

Igora

Die IGORA-Genossenschaft engagiert sich bereits seit 1989 für das Sammeln und Recycling von leeren Aluminiumverpackungen. Sie setzt sich ein für eine stetig wachsende Sammelquote, die heute bei den Aludosen bereits bei 91% liegt.

FERRO Recycling

Der Verein FERRO Recycling wurde 1987 gegründet. Ziel ist es, das Recycling von Blechdosen zu fördern, um Ressourcen zu erhalten und die Umweltbelastung einzudämmen. Heute landen 84 % aller gebrauchten Dosen in einem von 4000 Sammelcontainern in der Schweiz.

Anmeldung Newsletter

Jetzt für den REAL Cleanup Day anmelden.

Teilnahme-Form*

Datum der Teilnahme*
Wird Material benötigt?*
Wie wurdest du auf uns Aufmerksam?*

Download Kalenderdaten

Wählen Sie das Format "iCalendar ics v2.0", für ein älteres Outlook "vCalendar vcs v1.0“. Speichern Sie die Datei auf Ihrer Festplatte, um sie in den Kalender zu importieren.

Mac, Windows, Smartphone

Download Kalenderdaten in Erinnerung (Mac)

Wählen Sie das Format "Erinnerungen ics v2.0".
Speichern Sie die Datei auf Ihrer Festplatte, um sie in Erinnerungen zu importieren
(Ziel wählen: Klicken Sie in die Datei.ics/vcs oder Mauszeiger über die Datei, rechte Taste).

Auch Möglich: Smartphones oder Tablets mit dem PC oder Mac zu synchronisieren, nachdem Sie den Kalender in ein entsprechendes Programm importiert haben. Geübte User können die Dateien per E-Mail auf die mobilen Geräte transferieren.