Bislang wurden in der Stadt Luzern jährlich rund 51`000 Exemplare des Abfallkalenders gedruckt und versandt. Im Rahmen der Altpapiersammlung wurde Anfang Jahr jeweils festgestellt, dass eine Vielzahl der Abfallkalender – zum Teil ungeöffnet – wieder entsorgt wurden. Mit dem Wechsel zum digitalen Format soll dieses Papier nun eingespart werden. Da REAL seit Jahren Plattformen entwickelt, um die Sammeltermine digital zur Verfügung zu stellen, sind bereits vielfältige Alternativen zum gedruckten Abfallkalender vorhanden:
Für Fragen zur Umstellung vom gedruckten zum digitalen Abfallkalender sowie zur Sammelkalender-App hat die Stadt Luzern eine Hotline eingerichtet. Diese ist an allen Werktagen von 7 bis 20 Uhr sowie am Samstag von 8 bis 16 Uhr unter der Nummer 041 208 78 90 erreichbar. Weiter hat REAL auf häufig gestellte Fragen und Antworten zum Abfallkalender der Stadt Luzern, zur Sammelkalender-App und zur Abfallentsorgung im Allgemeinen in einem FAQ zusammengetragen.
Die Stadt Luzern bietet – teils zusammen mit Pro Senectute – Kurse und Veranstaltungen an. Hier wird gezeigt, wie Sie die Sammelkalender-App auf dem Mobiltelefon installieren oder den strassenspezifischen Abfallplan ausdrucken können. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Website der Stadt Luzern.
REAL begrüsst diesen Pilotversuch, der vom Strasseninspektorat der Stadt Luzern in enger Zusammenarbeit mit REAL durchgeführt wird. Aufgrund der aus dem Versuch gewonnenen Erkenntnisse wird REAL in zwei bis drei Jahren über das weitere Vorgehen in den übrigen Gemeinden entscheiden.
Fabian Zumbühl, Kommunikationsverantwortlicher REAL