News

DNA-Analyse des Belebtschlamms: ARA Buholz testet neue Methode

Die Zusammensetzung des Belebtschlamms entscheidet über die Abbauleistung und die Prozessstabilität der biologischen Reinigungsstufe in der Abwasserreinigungsanlage. Eine Analyse dieser Zusammensetzung mittels DNA-Sequenzierung dauert einige Wochen. Nun wird auf der ARA Buholz ein neues Verfahren getestet, das Resultate in weniger als 24 Stunden liefert.

Bei einer kommunalen Abwasserreinigungsanlage (ARA) wird das Abwasser mechanisch (Rechen, Sand-/Fettfang und Vorklärung), chemisch (Phosphat-Fällung) und biologisch gereinigt. Bei der biologischen Reinigung des Abwassers werden die gelösten Schmutzstoffe mittels einer Vielzahl von Mikroorganismen abgebaut. Diese Ansammlung von Mikroorganismen wird als Belebtschlamm bezeichnet. In der Abbildung ist eine mikroskopische Aufnahme des Belebtschlamms zu sehen.

Die Zusammensetzung des Belebtschlamms, das sogenannte Mikrobiom des Klärschlamms, spielt eine entscheidende Rolle für die Abbauleistung und die Prozessstabilität der biologischen Reinigungsstufe. Die Überwachung des Mikrobioms im Belebtschlamm anhand einer DNA-Sequenzierung bildet daher ein wertvolles Diagnoseinstrument zusätzlich zu den herkömmlichen Laboranalysen.

Die bisher angewandten Methoden zur DNA-Sequenzierung sind jedoch nicht zur Bestimmung des Mikrobioms geeignet, da von der Probenahme bis zum analysierten Resultat mehrere Wochen vergehen. In Zusammenarbeit mit der Firma Upwater (Spin-off der EAWAG) soll nun innerhalb des Umwelttechnologieförderungsprojekt ARAbiom in den kommenden zwei Jahren eine schnelle und präzise Methode zur DNA-Sequenzierung getestet werden, die weniger als 24 Stunden in Anspruch nimmt.

Ende 2024 wird entschieden, ob die DNA-Sequenzierung langfristig als zusätzliche Analysemethode auf der ARA Buholz eingeführt werden soll.

Bernhard Büchler, Leiter Betrieb ARA Buholz

Weitere Neuigkeiten

Anmeldung Newsletter

Jetzt für den REAL Cleanup Day anmelden.

Teilnahme-Form*

Datum der Teilnahme*
Wird Material benötigt?*
Wie wurdest du auf uns Aufmerksam?*

Download Kalenderdaten

Wählen Sie das Format "iCalendar ics v2.0", für ein älteres Outlook "vCalendar vcs v1.0“. Speichern Sie die Datei auf Ihrer Festplatte, um sie in den Kalender zu importieren.

Mac, Windows, Smartphone

Download Kalenderdaten in Erinnerung (Mac)

Wählen Sie das Format "Erinnerungen ics v2.0".
Speichern Sie die Datei auf Ihrer Festplatte, um sie in Erinnerungen zu importieren
(Ziel wählen: Klicken Sie in die Datei.ics/vcs oder Mauszeiger über die Datei, rechte Taste).

Auch Möglich: Smartphones oder Tablets mit dem PC oder Mac zu synchronisieren, nachdem Sie den Kalender in ein entsprechendes Programm importiert haben. Geübte User können die Dateien per E-Mail auf die mobilen Geräte transferieren.