
Im vergangenen Jahr organisierte LE NERIMA – eine Luzerner Stiftung für bedürftige Kinder – erneut den Versand eines grossen Containers mit zahlreichen Sachspenden nach Uganda. Unter den gespendeten Gütern befanden sich auch 20 Kunststoff-Abfallcontainer, die REAL für den Aussenbereich einer Schule zur Verfügung stellte.
LE NERIMA konzentriert sich in ihrer Arbeit auf Uganda. Ziel ihres Engagements ist es, in der abgelegenen und infrastrukturell unterversorgten Region Kalongo die Schul- und Berufsbildungseinrichtungen so auszubauen, dass diese künftig wirtschaftlich unabhängig und ohne externe Unterstützung betrieben werden können. Das Schulkonzept verfolgt dabei einen nachhaltigen und sozialen Ansatz.
Zum Bildungsauftrag der Grundschule gehört auch die Auseinandersetzung mit Klimafragen und die dafür notwendige Sensibilisierung. In Kalongo ist das achtlose Wegwerfen von Abfall weit verbreitet, ein geregeltes Entsorgungssystem fehlt bislang. Seit einem Jahr wird auf dem Schulgelände herumliegender Abfall nicht mehr geduldet. Dank der Spenden von REAL (Kunststoffcontainer) und der Stadt Luzern (Chromstahl-Abfallbehälter) haben Schüler und Mitarbeitende nun die Möglichkeit, Abfall bewusst zu sammeln und zu entsorgen.
Weitere Informationen zu den Aktivitäten der Stiftung LE NERIMA unter www.lenerima.ch