News

REAL fördert den Einsatz von Kunststoffcontainern

Gemäss neuer Abfallverordnung des Gemeindeverbands REAL dürfen aus Sicherheitsgründen ab Anfang 2024 neue Container nur noch aus Kunststoff sein. Noch funktionstüchtige Metallcontainer dürfen bis Ende 2033 im Einsatz bleiben.
Foto eines Kunststoffcontainers.
Kunststoffcontainer sind viel leichter als Metallcontainer und haben bessere Räder, was die Handhabung für den Sammeldienst, aber auch für Nutzerinnen und Nutzer des Containers erleichtert.

Für den Einsatz von Kunststoff- anstelle von Metallcontainern sprechen mehrere Gründe:

Sicherheit: Kunststoffcontainer sind viel leichter als Metallcontainer und haben bessere Räder, was die Handhabung für den Sammeldienst, aber auch für Nutzerinnen und Nutzer des Containers erleichtert. Auch die Gefahr für Verletzungen ist mit Kunststoffcontainern deutlich geringer.

Lärmemissionen: Kunststoffcontainer verursachen deutlich weniger Lärm beim Befüllen und Entleeren. Zusammen mit der leisen Elektrosammelflotte von REAL wird dies besonders in Wohnquartieren von der Bevölkerung sehr geschätzt.

Wirtschaftlichkeit und Ökologie: Kunststoffcontainer sind kostengünstiger als Metallcontainer und deren Herstellung benötigt weniger graue Energie.

Isolierung: Kunststoff besitzt isolierende Eigenschaften und kann die Wärme- oder Kälteübertragung minimieren. Dies erweist sich bei Grüngut- und Kehrichtcontainern bei sehr kalten oder heissen Temperaturen als Vorteil: Weniger Gerüche bei Hitze und geringere Chance, dass Abfälle bei Kälte festfrieren. Auch schliessen Kunststoffcontainer besser, da sich die Deckel weniger verformen.

Korrosionsbeständigkeit: Kunststoffcontainer sind unempfindlich gegenüber Korrosion. Metallcontainer können rosten und dadurch ihre Lebensdauer verkürzen.

Lebensdauer: Jahrelange Erfahrungen zeigen, dass die Lebensdauer von Kunststoffcontainern jener von Containern aus Metall in nichts nachsteht. Bei Grüngutcontainern kann die Lebensdauer aufgrund der Korrosionsbeständigkeit jene von Metallcontainern sogar überdauern. Zudem lassen sich bei Kunststoffcontainern Einzelteile wie Räder und/oder Deckel leicht ersetzen.

Weitere Informationen sowie ein Formular für den Bezug von Kunststoffcontainern zu vergünstigten Konditionen gibt es auf www.real-luzern.ch/container.

Hinweis Gewichtscontainer:
Seit dem 1. Januar 2024 werden neue Gewichtscontainer nur noch ab einem Volumen von 360 Litern und mit Zustimmung von REAL mit einem Datenchip ausgestattet (diese Regelung gilt auch im Falle eines Besitzerwechsels). Ab dem 1. Januar 2026 werden Gewichtscontainer für Kehricht mit einem Volumen von unter 360 Litern nicht mehr geleert. Grund: Die Entsorgung von Kleinstmengen in Gewichtscontainern ist nicht kostendeckend, weshalb diese Sammlung bisher durch die übrigen Kunden querfinanziert werden musste. Dies verletzt das Verursacher- wie auch das Kostendeckungsprinzip. Wichtig: Die vorhandenen 140- und 240-Liter-Container können mit den blauen Gebührensäcken weiterhin als Kehrichtcontainer genutzt werden.

Die revidierte Abfallverordnung tritt am 1. Januar 2024 in Kraft.

Weitere Neuigkeiten

Anmeldung Newsletter

Jetzt für den REAL Cleanup Day anmelden.

Teilnahme-Form*

Datum der Teilnahme*
Wird Material benötigt?*
Wie wurdest du auf uns Aufmerksam?*

Download Kalenderdaten

Wählen Sie das Format "iCalendar ics v2.0", für ein älteres Outlook "vCalendar vcs v1.0“. Speichern Sie die Datei auf Ihrer Festplatte, um sie in den Kalender zu importieren.

Mac, Windows, Smartphone

Download Kalenderdaten in Erinnerung (Mac)

Wählen Sie das Format "Erinnerungen ics v2.0".
Speichern Sie die Datei auf Ihrer Festplatte, um sie in Erinnerungen zu importieren
(Ziel wählen: Klicken Sie in die Datei.ics/vcs oder Mauszeiger über die Datei, rechte Taste).

Auch Möglich: Smartphones oder Tablets mit dem PC oder Mac zu synchronisieren, nachdem Sie den Kalender in ein entsprechendes Programm importiert haben. Geübte User können die Dateien per E-Mail auf die mobilen Geräte transferieren.