Jährlich wandert eine Vielzahl der gedruckten Abfallkalender bereits kurz nach dem Versand ins Altpapier, viele davon ungeöffnet. Spätestens nach einem Jahr müssen aus Aktualitätsgründen auch jene Kalender, die zum Einsatz kamen, entsorgt werden. So landen Jahr für Jahr viele Tonnen Abfallkalender im Altpapier. Dies ist aus ökologischer Sicht keine optimale Lösung.
Mit dem Wechsel zum digitalen Kalender kann dieses Papier künftig eingespart werden. Neben der besseren Ökobilanz bietet die Umstellung auf die digitalen Kanäle noch weitere Vorteile. So verursachen Grafik, Druck und Versand des Abfallkalenders jedes Jahr hohe Kosten – dies bei stetig steigenden Papierpreisen. Zudem können mit den digitalen Mitteln tagesaktuell Veränderungen oder Umstellungen sowie Informationen zu den Abfällen kommuniziert werden.
Die Stadt Luzern stellte bereits Anfang 2023 erfolgreich auf den digitalen Abfallkalender um. Von den über 100’000 Haushalten im ganzen Verbandsgebiet von REAL nutzt heute bereits jeder fünfte Haushalt eine digitale Variante des Abfallkalenders. Besonders beliebt ist die kostenlose Sammelkalender-App. Mit dieser können Abfuhr-Erinnerungen schnell und einfach eingerichtet werden. Weiter bietet die App Informationen zu sämtlichen Abfallarten und Entsorgungsvorschriften sowie Angaben zu Standorten von Ökihöfen und Wertstoffsammelstellen in der Nähe.
Wer trotzdem lieber analog unterwegs ist und nicht auf den klassisch gestalteten Abfallkalender verzichten möchte, kann diesen auf www.real-luzern.ch für die gewünschte Adresse als PDF herunterladen und selbst ausdrucken. Bei Bedarf bieten REAL oder die jeweilige Wohngemeinde auch telefonische Unterstützung an.