Medienmitteilung

St. Karliquai, Stadt Luzern: Unerwartetes Abrutschen der Ufermauer

Bei Instandsetzungsarbeiten des Kantons Luzern an der Ufermauer am St. Karliquai kam es am Dienstagvormittag, 18. Januar 2022, zu einem unerwarteten Abrutschen der Mauer. Personen wurden keine verletzt. Die Schadenbehebung ist im Gange. Der Verkehr ist bis auf Weiteres unterbrochen. Eine Umleitung ist signalisiert.

Im Rahmen der Instandsetzungsarbeiten an der Ufermauer am St. Karliquai im Abschnitt zwischen dem Fischabstieg beim Kraftwerk Mühlenplatz und dem Nölliturm kam es am Dienstagvormittag, 18. Januar 2022, zu einem unerwarteten Abrutschen der Mauer auf einem Bereich von ungefähr 15 Metern Länge. Dabei wurde die hinter der Mauer verlaufende Abwasserleitung von REAL beschädigt und teilweise abgebrochen. Die Gasleitung ist unbeschädigt geblieben. Ebenso besteht keine Gefahr für die Gebäude. Es wurden keine Personen verletzt.

Die Kanalisationsleitung wird nun mit einem Pumpenprovisorium überbrückt und die Gasleitung zur Gewährleistung der Sicherheit auf dem kritischen Abschnitt unterbrochen. Der Fahrzeugverkehr auf dem St. Karliquai ist auf dem kritischen Abschnitt bis auf Weiteres unterbrochen. Eine Umleitung ist signalisiert. Der Durchgang für Fussgänger ist jederzeit gewährleistet.

Weitere Neuigkeiten

Anmeldung Newsletter

Jetzt für den REAL Cleanup Day anmelden.

Teilnahme-Form*

Datum der Teilnahme*
Wird Material benötigt?*
Wie wurdest du auf uns Aufmerksam?*

Download Kalenderdaten

Wählen Sie das Format "iCalendar ics v2.0", für ein älteres Outlook "vCalendar vcs v1.0“. Speichern Sie die Datei auf Ihrer Festplatte, um sie in den Kalender zu importieren.

Mac, Windows, Smartphone

Download Kalenderdaten in Erinnerung (Mac)

Wählen Sie das Format "Erinnerungen ics v2.0".
Speichern Sie die Datei auf Ihrer Festplatte, um sie in Erinnerungen zu importieren
(Ziel wählen: Klicken Sie in die Datei.ics/vcs oder Mauszeiger über die Datei, rechte Taste).

Auch Möglich: Smartphones oder Tablets mit dem PC oder Mac zu synchronisieren, nachdem Sie den Kalender in ein entsprechendes Programm importiert haben. Geübte User können die Dateien per E-Mail auf die mobilen Geräte transferieren.