News

Krienbachkanal: Sanierung ist abgeschlossen

Im Jahr 2015 begann die Sanierung des Krienbachkanals in der Stadt Luzern mit den Planungsarbeiten für die erste Etappe an der Burgerstrasse. Heute, rund zehn Jahre später, ist der Kanal vom Reusswehr bis zum Grosshof umfassend erneuert. Der Kanal verläuft über weite Strecken unter einer Hauptverkehrsachse der Stadt.
Mit dem Kurzrohr-Relining-Verfahren konnte faktisch ein vollständig neuer Kanal unter laufendem Verkehr erstellt werden.

Durch das Kurzrohr-Relining-Verfahren konnte faktisch ein vollständig neuer Kanal – beziehungsweise zwei Kanäle – unter laufendem Verkehr erstellt werden. Dank dieser innovativen Methode gelang es REAL, das Bauwerk innerhalb von rund acht Jahren fertigzustellen – ohne grössere Verkehrseinschränkungen und mit einer effizienten Wasserhaltung. Die gewählte Bautechnik kann man wie in der Medizin als «minimal-invasiv» bezeichnen.

Die Sanierung der 1,6 Kilometer langen Strecke kostete 16,9 Millionen Franken. Damit blieb man deutlich unter dem bewilligten Projektierungskredit von 20,9 Millionen Franken. Insgesamt wurden jedoch – inklusive aller weiteren Bauvorhaben der Stadt Luzern, von ewl und anderen Werken – deutlich über 20 Millionen Franken investiert.

Der Gemeindeverband REAL dankt allen Beteiligten für ihren grossen Einsatz in den vergangenen zehn Jahren. Dazu zählen die für die Sanierung verantwortlichen REAL-Mitarbeitenden Urs Widmer und Armando Gehrig sowie die Planungsbüros Kost + Partner AG und Hunziker Betatech AG. Ein besonderer Dank gilt auch allen weiteren Planerinnen und Planern, Amtsstellen, Projektleitenden der Stadt Luzern, von ewl sowie den weiteren am Projekt beteiligten Unternehmen.

Weitere Neuigkeiten

Anmeldung Newsletter

Jetzt für den REAL Cleanup Day anmelden.


Datum der Teilnahme*
Wird Material benötigt?*
Wie wurdest du auf uns Aufmerksam?*

Download Kalenderdaten

Wählen Sie das Format "iCalendar ics v2.0", für ein älteres Outlook "vCalendar vcs v1.0“. Speichern Sie die Datei auf Ihrer Festplatte, um sie in den Kalender zu importieren.

Mac, Windows, Smartphone

Download Kalenderdaten in Erinnerung (Mac)

Wählen Sie das Format "Erinnerungen ics v2.0".
Speichern Sie die Datei auf Ihrer Festplatte, um sie in Erinnerungen zu importieren
(Ziel wählen: Klicken Sie in die Datei.ics/vcs oder Mauszeiger über die Datei, rechte Taste).

Auch Möglich: Smartphones oder Tablets mit dem PC oder Mac zu synchronisieren, nachdem Sie den Kalender in ein entsprechendes Programm importiert haben. Geübte User können die Dateien per E-Mail auf die mobilen Geräte transferieren.