Im Verbandsgebiet von REAL dienten bis zum vergangenen Jahr oftmals schlichte und witterungsanfällige Plakatständer zur Kennzeichnung der Wertstoffsammelstellen. Nun ersetzte REAL die veralteten Informationstafeln durch massive und moderne Stelen. Die Beschriftungen wurden vereinheitlicht, auf die wesentlichen Informationen reduziert und dem Corporate Design des Luzerner Gemeindeverbands angepasst.
«Die Wertstoffsammelstellen sind eine ideale Ergänzung zu den bedienten Ökihöfen», sagt Pitsch Ineichen, Gemeinderat Bau und Infrastruktur in der Gemeinde Root. «Täglich anfallendes Sammelgut wie Flaschenglas, Aludosen und Weissblechbüchsen können jeweils schnell und kostenlos in der Nähe entsorgt werden.» Und auch die neuen Stelen kommen beim Rooter Gemeinderat gut an: «Sie sind klar, verständlich und ansprechend gestaltet.»
Im ganzen Verbandsgebiet von REAL befinden sich rund 90 unbediente Wertstoffsammelstellen mit über 450 Containern. An fast allen Sammelstellen können Flaschenglas, Aludosen und Weissblech entsorgt werden. Bei einigen Sammelstellen werden zudem weitere Fraktionen, etwa Altöl und Batterien, gesammelt. Eine Übersicht zu den einzelnen Sammelstellen und den Wertstoffen, die dort abgegeben werden können, gibt es auf der Website von REAL und in der Sammelkalender-App.
Fabian Zumbühl, Kommunikationsverantwortlicher