Sammelsack kaufen, mit Kunststoff-Verpackungen füllen und beim nächsten Einkauf in der Migros zurückgeben: Seit Mai 2021 sind so in den Zentralschweizer Kantonen Luzern, Zug, Schwyz, Uri, Ob- und Nidwalden bis Ende Februar 2022 rund 250 Tonnen Kunststoff gesammelt worden.
Dank Optimierung der Logistik, der Wiederverwendung des gesammelten Kunststoffs zur Herstellung von neuen Produkten und der Substitution fossiler Brennstoffe in den Zementwerken konnte ein ökologischer Mehrwert erzielt werden. „Entscheidend für den Wiedereinsatz in neuen Produkten ist, dass die Qualität des gesammelten Kunststoffes den Anforderungen der Wiederverwerter entspricht“, sagt Daniele Vergari, Bereichsleiter Abfallwirtschaft beim Gemeindeverband REAL. „Wir sind optimistisch, dass dies auch bei zunehmender Popularität des Angebots so bleibt.“
Kunststoffrecycling entspricht wachsendem Bedürfnis
Was sich während der letzten Monate in Zusammenarbeit mit der Migros Genossenschaft Luzern bewährte, soll nun optimiert und ausgeweitet werden. Unter Federführung des Luzerner Gemeindeverbands REAL können sich im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung weitere geeignete Detailhändler und andere Unternehmen für die Beteiligung am Kunststoffrecycling bewerben. Dabei werden die Erkenntnisse aus dem bisherigen Verlauf des Pilotprojekts genutzt, um das Kunststoffrecycling weiter zu verbessern. Zudem stellt die engere Zusammenarbeit mit dem Verein Schweizer Plastik Recycler einen gewinnbringenden Austausch zwischen Unternehmen, Gemeinden und anderen Organisationen sicher.