«Die Elektro-Sammelfahrzeuge sind nun schon seit drei Monaten auf den Strassen im REAL-Verbandsgebiet unterwegs, und die Rückmeldungen der Chauffeure sind durchwegs positiv», freut sich Nadia Hutter, Projektleiterin Abfallwirtschaft bei REAL. «Die durch den Elektroantrieb erheblich verringerten Lärmemissionen tragen nicht nur zu verbesserten Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden bei. Auch die Einwohnerinnen und Einwohner im Verbandsgebiet von REAL sind beeindruckt, wie leise und geschmeidig sich die tonnenschweren Fahrzeuge in den Quartieren fortbewegen.»
Abgesehen von einigen kleineren Mängel, die es noch zu beheben gilt, sei man mit den ausgelieferten Fahrzeugen sehr zufrieden. «Nun gilt es, den Energieverbrauch auf den Touren zu analysieren und wo nötig zu optimieren», erklärt Nadia Hutter weiter. «Eine spannende Zeit steht uns bevor.»
Bis Ende 2022 ersetzte REAL die Hälfte seiner Flotte durch vollelektrisch betriebene Kehrichtsammelfahrzeuge. Dadurch reduziert REAL den Verbrauch fossiler Brennstoffe und verringert die Lärmemissionen in den Wohngebieten massiv. Ein Teil der Fahrzeuge wird mit Solarstrom vom Dach des Recyclingcenters Ibach versorgt. Die restlichen Fahrzeuge werden mit Schweizer Ökostrom aufgeladen.