Der Krienbachkanal aus dem Mittelalter wurde vor rund 140 Jahren überdeckt und fliesst seither versteckt unter der Obergrundstrasse in Richtung Reuss. Die Decke ist teilweise instabil und genügt den heutigen Strassenlasten nicht mehr, weshalb vor mehreren Jahren in bestimmten Abschnitten provisorische Stützen eingebaut wurden.
Auf der Strecke zwischen der Autobahnausfahrt Kriens Grosshof und dem Pilatusplatz sowie in der Burgerstrasse konnten die notwendigen Sanierungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen werden. Nun wird der letzte Abschnitt des Kanals zwischen Pilatusplatz und der Kreuzung Hirschengraben/Burgerstrasse saniert, wo der fast fünf Meter breite Kanal direkt unter der Obergrundstrasse verläuft.
An der Kreuzung Hirschengraben/Burgerstrasse wird die bestehende Kanaldecke mit einer fünf Meter langen Öffnung aufgebrochen. Anschliessend werden die Kunststoffrohre in den Kanal abgesenkt, auf die ganze zu sanierende Länge verschoben und fixiert. Die Hohlräume zwischen den bestehende Kanalwänden und den neuen Rohren werden mit Dämmer aufgefüllt. Mit dieser Methode kann die Tragfähigkeit der 140 Jahren alten Kanaldecke sichergestellt werden.
Die Arbeiten starten am 7. Oktober mit der Einrichtung der Verkehrsmassnahmen. Am 14. Oktober beginnt die Baufirma Anliker AG mit den Baumeisterarbeiten. Die Arbeiten dauern rund sechs Monate, sodass ab April 2025 die Baustelle geräumt und der Verkehr wieder freigegeben werden kann.